So baut man Würfel! Aug 2012

- des Klangcontainers Rohfassung -

Was für ein Vorhaben. KC Bau BIWViel Aufwand, viel Zeit, viel Konzentration, hoher Anspruch und Komplexität. Unser Klangcontainer wird nun geschaffen. Das Bildungswerk Bau Thüringen unterstützt uns mit großem Engagement, vor allem durch Werkstattleiter und Lehrmeister Matthias Lory. In den Werkstätten fertigen die Auszubildenden und Mitarbeiter ein Grundgerüst im Fachwerkstil. Erst dann wird ‚Elektrik‘ für die Soundanlage verlegt durch ‚versteckte Klappen‘. Mit den abschließenden Außenplatten wiegt der Klangcontainer nun 1,5 Tonnen. Alle 6 Seiten des Würfels werden montiert. Das geht’s an die Feinheiten.
Die Gestaltung erfordert eine erstklassig plane Außenhaut. Das heißt … Versiegeln, Grundieren, Schleifen, Grundieren, Spachteln, Spachteln und Schleifen und Schleifen. KC Bau BIWErst dann können die 118 Farbstreifen auf die Außenflächen. Einer nach dem anderen.